Müll im Idyll

Gemeinsame Aktion im Callenberger Forst

Di, 28. Jul. 2020

Scherben, Schuhe, Dosen und sonstiger Müll: Student entdeckt eine wilde Müllkippe im Callenberger Forst. Daraufhin haben sich einige Menschen zusammengeschlossen, um den Wald von dem Abfall zu befreien.

Eine kleine Glas-Vase wo sie nicht hingehört - mitten im Callenberger Forst.
Doch nicht nur das. Auch eimerweise Abfall. Es sind beschämende Bilder. Student Franz Seibt hatte im Oktober letzten Jahres in der Nähe von Schloss Callenberg eine illegale Müllkippe entdeckt.

Franz Seibt – Student an der Hochschule Coburg
„Ich habe das ganze entdeckt als ich hier am Wochenende spazieren gegangen bin. Da lagen am Wegesrand ein paar Flaschen, die ein bisschen älter aussahen. Und dann bin ich quasi noch ein paar Meter in die Böschung runter gegangen und da habe ich das ganze Ausmaß gesehen. Und weil ich das Ganze nicht so liegen lassen wollte, habe ich mich quasi beim Bund Naturschutz an die Frau Weiß gewandt und bei ihrem Mann dann ist das ganze noch ins Rollen gekommen.“

Gemeinsam mit dem Bund Naturschutz, Förster Wolfgang Weiß und dem CEB haben ein paar Studenten eine Aufräumaktion gestartet. Auch Prinz Hubertus höchstpersönlich hilft bei der Beseitigung der Müllhalde. Der Grundbesitzer ist dankbar, dass jetzt gehandelt wird.

Prinz Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha
„Ich freue mich sehr, wenn die Menschen kommen und die Natur genießen. Der Callenberger Forst steht allen offen, egal, ob Fußgänger, Biker. Radfahren, Laufen, Joggen. Aber mein Appell wäre bitte: Wenn Sie Müll haben, wenn Sie etwas essen unterwegs oder trinken, nehmen Sie ihn auch mit nach Hause, dass der Nächste die Natur auch in dieser Schönheit erleben kann.“

An zwei Tagen haben die freiwilligen Helfer angepackt, um Glas, Keramik, Schuhe, Dosen und sonstigen Müll aufzusammeln. Förster Wolfgang Weiß hat die Abfall-Beseitigungs-Aktion organisiert und fleißig mitgeholfen.

Wolfgang Weiß – -Förster und Organisator
„Es ist klasse, dass wir jetzt Leute gefunden haben, die mitmachen. Wie man hört auch mit Spaß und mit Freude. Denn Müll in den Wald bringen, das ist das eine. Sich darüber ärgern – verständlich. Aber der Müll muss ja auch wieder raus. Und das klappt nur mit so engagierten Menschen, die wir heute hier gefunden haben.“

Müll in der Natur zu entsorgen schadet nicht nur der Umwelt, sondern ist übrigens auch strafbar.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge