„COltur“ jetzt online

Werbung für Kulturschaffende aus der Region

Di, 4. Aug. 2020

„COltur“ ist jetzt online. Die Internet-Plattform präsentiert 18 Künstler aus Stadt und Landkreis Coburg in Text, Bild und Film. Und im Herbst geht’s weiter. Bewerbungen per Mail an stadtmarketing@coburg.de.

Maike Engel
„This world can hurt you. It cuts you deep and leaves a scar. Things fall apart, nothing breaks like a heart. And nothing braks like a heart.“
Maike Engel aus Seßlach singt Zeilen, denen derzeit vor allem viele Künstler zustimmen können.  
Die Kulturszene nämlich ist von der Corona-Krise am meisten mit betroffen.

Das Projekt „COltur zu jeder Zeit“ soll Künstlern aus der Region daher jetzt mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Die angekündigte Internet-Plattform Coltur.de wurde in einer Pressekonferenz vorgestellt und ist jetzt online.

Hans-Herbert Hartan – Coburgs 2. Bürgermeister
„Wir erhoffen uns da natürlich eine direkte Unterstützung auch für die Nach-Corona-Zeit, dass man sich auf der Plattform seinem Gusto entsprechend Künstler aussuchen kann und buchen kann für Firmenfeiern, oder für Privat oder auch für Gastronomie-Auftritte. Das ist eigentlich der Hintergrund. Und wir werden sicherlich das Projekt weiterführen. Nicht nur jetzt in der Corona-Zeit.“

Thomas Nowak – Coburgs 3. Bürgermeister
„Ich finde dieses Projekt hervorragend, weil man dann jetzt wirklich auch wieder schaffen kann, tausende von Zuschauern zu haben. Und nicht nur auf Coburg begrenzt, weltweit. Und mit den ersten beginnenden Ergebnissen kann man voll zufrieden sein. Das ist ganz toll und ich freu mich auf die nächsten, die mit in die Plattform hineinkommen.“

Ein rundum gelungenes Projekt vom Stadtmarketing Coburg in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Coburg und zahlreichen Partnern. Die Bandbreite an Kulturschaffenden ist eindrucksvoll: Musik, Clownerie, Tanz, Literatur. Die Videos können kostenlos angesehen werden. Dazu gibt es Fotos, in einem Steckbrief Informationen und viele Links. Und auch die Kontodaten sind auf der Seite der jeweiligen Künstler zu finden. Finanzielle Unterstützung ist gerade in diesen Zeiten gefragt.

Die Videos entstanden übrigens an insgesamt drei Tagen in der Pakethalle am Güterbahnhof. Und im Herbst wird es dort wieder künstlerisch zugehen, dann nämlich heißt es wieder „Bühne frei“.

Michael Selzer – Stadtmarketing Coburg
„Die zweite Runde machen wir nach den Sommerferien, so im Oktober werden wir sicherlich nochmal zwei Wochenenden mit ungefähr 20 Künstlern machen.“

Wer auch dabei sein möchte, kann sich beim Coburger Stadtmarketing per Mail bewerben.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge