In 15 Minuten zum Ergebnis

Jetzt Schnelltests in der Easy-Apotheke auf der Lauterer Höhe

Fr, 15. Jan. 2021

In der Easy-Apotheke, Niorter Straße 3B, Lauterer Höhe, kann man sich ab sofort schnell und effizient testen lassen. Dazu ist eine Online-Anmeldung notwendig. Der Test ist gebührenpflichtig.

In 15 Minuten zum Testergebnis: Das ist jetzt in der easyApotheke auf der Lauterer Höhe möglich. In einer kleinen Hütte führt Fachpersonal die Tests durch. 

Die Anmeldung sowie die Bezahlung erfolgt ganz einfach im Internet über www.corona-schnelltest-jetzt.de.

Anna-Lena Kaiser – Pharmazeutisch-technische Assistentin easyApotheke
„Da wählt man praktisch nur den Termin aus, von 17 Uhr bis 19 Uhr ist es eben momentan bei uns möglich, immer im Fünf-Minuten-Takt praktisch. Fünf Minuten sind auch völlig ausreichend, das ist genug Zeit. Sehr viel länger verweilt der Kunde auch nicht bei uns. Das wichtigste ist, gleich den Ausweis parat zu haben, dass wir das alles abgleichen können. Dann bekommt er von uns seinen QR-Code, womit er dann das Ergebnis erhält. Und im Prinzip ist es dann nur noch der Nasenabstrich und dann darf der Kunde auch schon wieder gehen. Nach 20 Minuten bekommt er dann per Mail sein Ergebnis, auf das er dann mit seinem QR-Code zugreifen kann.“

Das neuartige Konzept ist speziell auf die Apotheken zugeschnitten. Es ist das erste deutschlandweit und soll dazu beitragen, wieder Normalität im Alltag zurück zu gewinnen.

Der Test kann ohne Überweisung vom Hausarzt durchgeführt werden. Die Firma Nimassimo aus Coburg hat zusammen mit der Nürnberger Firma LOMA CARE das Konzept erstellt.

Nima Khorsandi – Nimassimo
„Der PCR-Test ist eigentlich das Sicherste, was wir jetzt auf dem Markt haben – nahezu 100 Prozent, 99,9 Prozent. Es ist verglichen aber mit den Schnelltests ein langjähriger und teurer Prozess. Und unser Schnelltest hat den Vorteil, dass man innerhalb von fünfzehn Minuten das Ergebnis hat und die Werte sind auch sehr gut: 98,5 Prozent Sensibilität und Spezifität 100 Prozent. Das besagt, die Sensibilität von 98,5 Prozent, dass jeder positiv Getestete auch 98,5 Prozent richtig liegt. Und das Andere besagt zu 100 Prozent, wenn einer negativ getestet wird, zu 100 Prozent negativ ist.“

Ein Test kostet 39,90 Euro. Ziel der beiden Firmen ist es, dieses Konzept auf Apotheken in ganz Deutschland schnell und effizient auszubauen.  

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!
KathrinMi, 14. Apr 2021 · 11:46
Möchte mich testen lassen ?das ich in die Läden kann

Weitere Beiträge