<![CDATA[iTV-Coburg.de: Workflow]]> http://www.itv-coburg.de Tue, 15 Dec 2020 16:52:00 +0100 http://www.itv-coburg.de/images/logo_itv.png <![CDATA[iTV-Coburg.de: Workflow]]> http://www.itv-coburg.de Zend_Feed de http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss <![CDATA[Forschen, tüfteln und entwickeln - Ein Blick in kreative Welten ]]> http://www.itv-coburg.de/forschen-tuefteln-und-entwickeln Forschen, tüfteln und entwickeln

Ein Blick in kreative Welten

20201214 Gruenderwellen

Wiederstände mittels unsichtbarer Wellen erkennen, Luftblasen entdecken oder einen Flüssigkeitsmangel im Körper feststellen.


Es ist eine faszinierende Welt, die sich hinter den Türen des Institutes für Sensor- und Aktortechnik, kurz ISAT genannt, abspielt. Im ISAT werden Sensoren und Aktoren entwickelt, die in der Industrie angewendet werden, wenn Standardtechniken nicht ausreichen. Ein Beispiel ist dieser Versuch mit der Fliese:


Professor Dr. Klaus Drese - Leiter ISAT
„Wir beschäfigten uns mit geführten Wellen. Das heißt, Wellen, die entlang einer Oberfläche laufen und diese wechselwirkend, dann dementsprechend mit der Umgebung. Das heißt, da kann man dann feststellen, ob jemand mit seinem Finger darauf fasst oder, ob was ausläuft oder, ob sich auch zum Beispiel Dreck ansammelt, und das ist dann eine Möglichkeit auf  beliebigen Oberflächen dann festzustellen, was dort passiert. Das kann man dann entweder in Maschinen verwenden, um die zu überprüfen beziehungsweise auch in der Anwendung sagen, hier ist jemand hingefallen oder das Waschbecken läuft über.“


Im ISAT arbeiten und tüfteln hauptsächlich Studenten der Hochschule Coburg, aber auch externe Ingenieure. Angesiedelt im ISAT ist eine kleine Werkstatt, in der Prototypen wie kleine Vorrichtungen und Halterungen für Sensoren und Aktoren gebaut werden.


Im ISAT arbeiten und tüfteln hauptsächlich Studenten der Hochschule Coburg, aber auch externe Ingenieure.  


Angesiedelt im ISAT ist eine kleine Werkstatt, in der Prototypen wie kleine Vorrichtungen und Halterungen für Sensoren und Aktoren gebaut werden.


Dr. Markus Neufeld Projektleiter - Creapolis
„Wir befinden uns hier im Creapolis Makerspace der Hochschule Coburg. Das ist eine offene Werkstatt für alle Bürgerinnen und Bürger, die hierher kommen möchten und basteln möchten. Wir haben gesagt, mit dem Makerspace, mit dieser Werkstatt möchten wir einen Raum schaffen zum Machen und das kann wirklich jeder und jede nutzen. Wenn man 16 Jahre alt ist, kann man hier her kommen, einen Einführungs-Workshop besuchen und dann darf man an die Geräte ran, die wir hier vorhalten.“    


Im Moment ist der Makerspace noch in der ehemaligen Direktorenvilla auf dem Schlachthofareal untergebracht. Im Jahr 2022 soll die offene Werkstatt in die sanierte Kühlhalle umziehen. Dann wird es noch mehr Raum zum Basteln und Tüfteln geben.


David Küffner - Designforum Oberfranken
„Das Designforum gibt es jetzt seit 20 Jahren und wir entwickeln den Design-Standort Coburg weiter. Das bedeutet, wir haben hier eine Menge Designer, wir haben eine Hochschule, wir haben eine Menge Akteure, tolle Unternehmen hier in der Region und die bringen wir zusammen, mit denen machen wir gemeinsam Projekte.“   


Das bekannteste Projekt sind die Designtage. Sie bringen -normalerweise- einmal im Jahr Leben in den ehemaligen Güterbahnhof und bieten vor allem regionalen Designern, aber auch Designern aus ganz Bayern eine Plattform.


David Küffner - Designforum Oberfranken
„Wir erweitern das immer noch einmal mit Gastronomie, mit Musik, mit Erlebnischarakter und machen dazu eine Designschau, wo wir dann wirklich auch Unternehmen mit einbinden, Studierende mit einbinden und eben auch freie Projektpartner, die Lust haben, zu gestalten.“ 


Im Jahr 2020 war alles anders: Die Desingtage mussten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Das Designforum hat aus der Not eine Tugend gemacht: Mit „Design findet Stadt“ ist Kreativität in die leeren Schaufenster der Coburger Innenstadt eingezogen.


Das ISAT, der Makerspace oder das Designforum sind drei Beispiele für Ideenreichtum und Kreativität. Und; es sind Impulsgeber, die weit über die Region hinaus strahlen.

Video ansehen

]]>
Tue, 15 Dec 2020 16:52:00 +0100
<![CDATA[Berufsschule hier und dort - Workflow: Bildung ]]> http://www.itv-coburg.de/berufsschule-hier-und-dort Berufsschule hier und dort

Workflow: Bildung

20200120 Workflow Bildung

Video ansehen

]]>
Mon, 20 Jan 2020 15:34:00 +0100
<![CDATA[Die Glasbläser von Lauscha - Workflow: Die Tradition lebt ]]> http://www.itv-coburg.de/die-glasblaeser-von-lauscha Die Glasbläser von Lauscha

Workflow: Die Tradition lebt

20200110 Srf Workflow Glasblaeser

Video ansehen

]]>
Fri, 10 Jan 2020 13:39:00 +0100
<![CDATA[ Pistenspaß und Sambafieber - Workflow: Freizeit ]]> http://www.itv-coburg.de/pistenspass-und-sambafieber Pistenspaß und Sambafieber

Workflow: Freizeit

20200103 Workflow Freizeit

Video ansehen

]]>
Fri, 03 Jan 2020 14:41:00 +0100
<![CDATA[Von Fachwerk bis Loft - Workflow: Wohnen in der Region ]]> http://www.itv-coburg.de/von-fachwerk-bis-loft-2019 Von Fachwerk bis Loft

Workflow: Wohnen in der Region

20191122 Workflow

Nicola Steffen -Rohrbeck fühlt sich in der Coburger Region wohl. Vor 12 Jahren ist die Hamburgerin mit ihrer Familie in den Landkreis gezogen und hat dort ihr Traumhaus gefunden- ein Fachwerkhaus aus dem 18.  Jahrhundert – mit viel Liebe renoviert.  


Nicola Steffen -Rohrbeck Hamburgerin in Ahorn
„Ja, es ist nachhaltiges Wohnen hier. Wir mussten nichts neu bauen, wir haben jetzt ein altes Fachwerkhaus hier gekauft und letztendlich auch saniert in Stücken und haben uns so ein Stück verliebt in diese alte Bauweise, in die Tradition.“  


Fachwerkhäuser sind typisch für die traditionelle Bauweise in Franken und Thüringen. Der länderübergreifende Zusammenschluss der Initiative Rodachtal unterstützt Bauwerber, die im alten Bestand bauen wollen.


Martin Finzel Vorsitzender Initiative Rodachtal
„Also wir haben eine Strategie, die heißt, innen vor außen. Wir wollen erst einmal unsere Ortskerne lebendig halten, das heißt, wir beschäftigen uns damit, dass Leben einfach auch im Ort stattfindet.“


Wer das Stadtleben dem Leben auf dem Land vorzieht, findet in Coburg jede Menge Wohnformen für jedes Alter und in jeder Preislage. Angefangen vom eleganten Loft bis hin zu den Angeboten, die die Wohnbau Stadt Coburg bereithält.


Christian Meyer Wohnbau Stadt Coburg
„Ein ideales Wohngebiet ist ein gemischtes Gebiet, wo wirklich alle Altersgruppen, alle Gesellschaftsgruppen, alle Schichten wirklich vertreten sind, lebenswert. Dafür tun wir auch viel, Wir haben vor zwei Tagen erst ein großes Mieterfest organisiert. Wir haben Hilfe im Alltag, Helden im Alltag, die sich auszeichnen und das ist uns ganz ganz wichtig und ich glaube in der heutigen Zeit, dass hier wirklich ein gutes Miteinander herrscht und oftmals gelingt uns das auch.“  


Vom Mieterfest in Coburg nach Sonneberg in die Wolke 14. So heißt das Stadtteilzentrum im Wohngebiet Wolkenrasen. Dort wird Geselligkeit großgeschrieben, aber nicht nur:


Nicole Steffen -Rohrbeck wohnt in Ahorn
„Also, das war schon fast so etwas wie ein Schicksalsschlag, also Ahorn ist eigentlich genau das, was uns jetzt in unserem Lebensmittelpunkt guttut und dieser Ort, dieses Haus ist das, was uns gut. Gerade ich als Fischkopf, als Norddeutscher, man lebt hier richtig schön.“


Wohnen ist Region ist also lebendig, vielseitig und… na, klar, richtig schön!

Video ansehen

]]>
Mon, 25 Nov 2019 15:25:00 +0100
<![CDATA[Der Kampf um die Fachkräfte - Der zweite Beitrag der Wirtschaftssendung "Workflow"]]> http://www.itv-coburg.de/der-kampf-um-die-fachkraefte Der Kampf um die Fachkräfte

Der zweite Beitrag der Wirtschaftssendung "Workflow"

190409 Workflow Fachkraefte

Video ansehen

]]>
Tue, 09 Apr 2019 17:06:00 +0200
<![CDATA[Wasserstoffmobilität in der Region - Was eine zündende Idee und ein Verein erreichen können]]> http://www.itv-coburg.de/wasserstoffmobilitaet-in-der-region Wasserstoffmobilität in der Region

Was eine zündende Idee und ein Verein erreichen können

20190404 Workflow Wasserstoff

Video ansehen

]]>
Thu, 04 Apr 2019 17:18:00 +0200
<![CDATA["Workflow" für Coburg-Neustadt-Sonneberg - Die neue Wirtschaftssendung]]> http://www.itv-coburg.de/workflow-fuer-coburg-neustadt-sonneberg "Workflow" für Coburg-Neustadt-Sonneberg

Die neue Wirtschaftssendung

20190403 Workflow Komplette Sendung

Video ansehen

]]>
Thu, 04 Apr 2019 10:14:00 +0200
<![CDATA[Grenzenloser "Workflow" - Weltpremiere für Wirtschaftssendung]]> http://www.itv-coburg.de/grenzenloser-Workflow Grenzenloser "Workflow"

Weltpremiere für Wirtschaftssendung

20190329 Workflow Pk

iTVCoburg Redaktionsleiter Wolfram Hegen beschreibt sie als Weltpremiere: Die neue Fernsehsendung für den Wirtschaftsraum Coburg-Neustadt-Sonneberg, kurz „Workflow“. Das neue Projekt haben die Verantwortlichen jetzt den Medien vorgestellt.


Wolfram Hegen - iTVCoburg Redaktionsleiter
„So eine Sendung dient dazu, diese vielen gemeinsame Themen, die man hat, zu kommunizieren, den Leuten zu zeigen, ihr habt doch gemeinsame Themen, ihr seid eine Region, es gibt hier starke Unternehmen, die viele interessante Jobs zu bieten haben, die viele tolle Produkte machen, ganz innovative Produkte. Wenn eine Sendung es schaffen kann, den Menschen hier vor Ort zu kommunizieren, ihr seid eine Region, ihr seid eine Wirtschaftsregion, ihr seid stark, es gibt hier viel Gutes, dann haben wir viel erreicht.“


Nach dem Wirtschaftsfernsehen für die IHK Südthüringen und dem Coburger Wirtschaftsfernsehen früher, gibt es ab sofort eine gemeinsame Sendung für die ganze Wirtschaftsregion.


Jörg Pasztori - Geschäftsführer SRF
„Für die Wirtschaftsregion ist es essenziell wichtig, möglichst viele Informationen breit zu streuen, damit möglichst viele Partner, die in dem Spiel der Wirtschaft oder sei es als Arbeitnehmer, sei es als Unternehmer eine Rolle spielen, dass die möglichst viele Informationen erhalten.“


Der WIR Verein, sowie Coburg Stadt und Land aktiv unterstützen die Sendung. Hauptsponsor ist die VR-Bank Coburg. „Workflow“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei Sender SRF, nectv und iTVCoburg. Durch diese bisher einmalige Kooperation erreicht das neue Wirtschaftsformat in der Region über 200 000 Menschen.


Jörg Pasztori - Geschäftsführer SRF
„Ich denke in der Zusammenarbeit ist es wichtig, dass dort auch verschiedene Einflüsse zum Schluss das Endprodukt mitbestimmen. Dass nicht nur ein oder zwei Redakteure oder Kameraleute der Sendung ein Gesicht geben, sondern, dass Einflüsse von verschiedenen Mitarbeitern sich dort wieder finden können, dass Themen vielleicht auch unterschiedlich angepackt werden können, dass Kommunikation zwischen den Mitarbeitern, zwischen den Leuten stattfindet, ein Austausch und so noch ein größeres Verständnis entsteht über die Prozesse, die in der Region ablaufen.“


Die Sendung enthält vier Beiträge mit ganz verschiedenen Themen: Fachkräfte, ein Existenzgründer, die Wasserstoffmobilität und Nachhaltige Geldanlagen. „Workflow“ soll vier Mal im Jahr mit immer unterschiedlichen Themen ausgestrahlt werden. Das neue TV Format ist ein weiterer Baustein für die Entwicklung der Region Coburg-Rennsteig.

Video ansehen

]]>
Sun, 31 Mar 2019 13:23:00 +0200