<![CDATA[iTV-Coburg.de: Esgehtnurgemeinsam]]> http://www.itv-coburg.de Thu, 30 Apr 2020 17:06:00 +0200 http://www.itv-coburg.de/images/logo_itv.png <![CDATA[iTV-Coburg.de: Esgehtnurgemeinsam]]> http://www.itv-coburg.de Zend_Feed de http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss <![CDATA[Der Ball rollt nicht - Amateurfussball im Niemandsland]]> http://www.itv-coburg.de/der-ball-rollt-nicht Der Ball rollt nicht

Amateurfussball im Niemandsland

20200430 Fussball

Seit Anfang März rollt kein Ball auf Bayerns Fußballplätzen, wie hier beim Bezirksligisten SV Ketschendorf, einem von 4500 Vereinen im Bayerischen Fußballverband, zuständig für den Amateurfußball im Freistaat. Seitdem ringt Europas sechsgrößter Fußballverband darum, wie es nach der Coronabedingten Zwangspause weitergehen soll. Kürzlich fiel die Entscheidung: Die aktuelle Saison soll fortgesetzt werden.


Michael Schulz - 1. Vorsitzender SV Ketschendorf
„Wir warten jetzt erst einmal auf den Tag, an dem wir informiert werden, dass wir uns wieder vorbereiten dürfen auf den nächsten Spieltag, geplant ist das Ganze jetzt mal ab Anfang September, soll heißen, dass wir uns ab Anfang August wieder Gedanken machen, wie wir uns vorbereiten, um in die neue Rückrundensaison zu gehen.“


Glücklich ist man nicht nur beim SV Ketschendorf mit dieser Entscheidung nicht, auch wenn sie als Verbandsmitglied natürlich mitträgt: Die aktuelle Saison wäre erst spätestens Ende Juni 2021 beendet. Eine ungewöhnliche Entscheidung, andere Sportarten haben sich für Abbrüche entschieden, andere planen die Saison jetzt noch irgendwie zu Ende zu bringen. Doch beim BFV fürchtet man Klagewellen bei einem Abbruch und zwei Drittel der bayerischen Vereine haben für eine Fortsetzung gestimmt.


Michael Schulz - 1. Vorsitzender SV Ketschendorf
„Wir haben uns als Verein für einen Abbruch der Saison entschieden, also wir gehören zu dem einen Drittel, das die Saison nicht zu Ende führen wollte. Wir haben uns intern beraten und haben unsere Sichtweisen in Pro und Contra bewertet, der Spielbetrieb ist das eine das andere Thema sind Planungsszenarien, wie geht’s weiter mit dem Kader, mit welchem Kader spielst du die Rückrunde zu Ende, kommen die Neuzugänge, dürfen sie erst später kommen, das hat natürlich auch Auswirkungen auf individuelle Planungen von Spielern und Funktionären.“


Die Unsicherheit beim SV Ketschendorf ist typisch für die Situation im bayerischen Amateurfussball. Nicht zuletzt macht sich der Spielausfall nämlich auch in den Kassen bemerkbar.  Gerade der Amateursport lebt vor allem auch von den Zuschauern.


Michael Schulz - 1. Vorsitzender SV Ketschendorf
„Bei uns geht eigentlich traditionell nach der Winterpause die Hochsaison los, wir haben eigentlich unseren stärksten Umsatz ab Anfang Mitte März bis zum Saisonende, da wird natürlich auch immer ein wenig Speck zugelegt, den man benötigt, wenn die ruhigere Jahreszeit kommt, die Einnahmen, ich rede jetzt mal von ca. 40 Prozent des Jahresbudgets, sind nicht zu erzielen, das wird uns natürlich beschäftigen.“


Und so sehnt man sich nicht nur beim SV Ketschendorf schon danach, dass der Ball möglichst bald wieder rollt. Am Buchberg steht dann vermutlich gleich ein Derby an: Nach Ende der Zwangspause kommt der TSV Mönchröden.

Video ansehen

]]>
Thu, 30 Apr 2020 17:06:00 +0200
<![CDATA[Optimismus im Klassenzimmer - Die Abschlussklassen der Realschule Coburg II legen wieder los]]> http://www.itv-coburg.de/optimismus-im-klassenzimmer Optimismus im Klassenzimmer

Die Abschlussklassen der Realschule Coburg II legen wieder los

20200429 Schule

Video ansehen

]]>
Wed, 29 Apr 2020 17:01:00 +0200
<![CDATA[Herr Winkelmann, der vieles kann - Hausmeister und Kurierdienstfahrer ]]> http://www.itv-coburg.de/herr-winkelmann-der-vieles-kann Herr Winkelmann, der vieles kann

Hausmeister und Kurierdienstfahrer

20200427 Fahrer Masken

Non- Stopp klingelt in diesen Tagen das Mobiltelefon von Ralf Winkelmann.
Eigentlich ist Winkelmann Hausmeister am Gymnasium Albertinum. Diesen Job macht er auch weiterhin. Jetzt müssen Vorkehrungen für den bestehenden Unterrichtsbeginn getroffen werden.


Aber: Winkelmann hat in diesen Krisentagen zusätzliche Aufgaben. Er gehört einem Team an, das Pakete mit wichtigem Inhalt an spezielle Einrichtungen ausliefert.


Ralf Winkelmann - Hausmeister Und Kurierdienstfahrer
„Die Aufgaben sind uns jetzt übertragen worden von dem Katastrophenschutz, also das machen jetzt mehrere Hausmeister und auch an mich.
Und dann fahren wir halt die diversen Geschichten aus, das heißt Desinfektionsmittel, Schutzkleidung, Masken in rauen Mengen und die fahren wir dann im ganzen Landkreis aus.“


Abnehmer sind die REGIOMED Kliniken, Arzt- und Physiotherapierpraxen oder zum Beispiel die ASB- Sozialstation Coburg.


Auch Abholungen gehören zu Winkelmanns neuen Aufgaben.
Im Transporter landen zum Beispiel Alltagsmasken, die bei Albert Ponsel Polstermöbel in Weidhausen genäht werden.


Ralf Winkelmann - Hausmeister Und Kurierdienstfahrer
„Am meisten Spaß macht mir bei dieser Aufgabe, dass man helfen kann. Ganz klar, denn man kommt auch in verschiedene Ärztepraxen rein, die warten sehnsüchtig darauf, wirklich, dass sie Schutzkleidung bekommen oder Masken bekommen.“


Die Koordinationsstelle für die Stadt und den Landkreis ist am Landratsamt Coburg angesiedelt. Sebastian Sonnauer, Geschäftsleiter des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehr- Alarmierung ist jetzt für die Verteilung der Hilfsgüter, die vom Freistaat Bayern zugewiesen werden, zuständig.


Sebastian Sonnauer - Jetzt Führungsgruppe Katastrophenschutz
„Also wir haben drei bis vier Teams, die am Tag für uns unterwegs sind, um die Stadt und den Landkreis zu beliefern und schwanken immer so zwischen 40 und im Höchstfall 80 Einrichtungen, die wir in Stadt und Landkreis beliefern nach derzeitigem Stand. Man muss wirklich sagen, das schwankt, haben wir derzeit 210 Einrichtungen, die wir beliefern."


Abstandregeln und Schutzmaßnahmen müssen wohl noch lange Zeit eingehalten werden. Das verändert Arbeitswelt, auch in Stadt und Landkreis Coburg.

Video ansehen

]]>
Mon, 27 Apr 2020 17:08:00 +0200
<![CDATA[Kunst jetzt online - Das Landestheater Coburg reagiert auf die Krise ]]> http://www.itv-coburg.de/kunst-jetzt-online Kunst jetzt online

Das Landestheater Coburg reagiert auf die Krise

20200421 Online Theater

Theaterbegeistere müssen während der Corona-Pandemie nicht auf Kultur und Unterhaltung verzichten. Die Künstler des Landestheater Coburgs sind jetzt online.  


Matthias Straub - Schauspieldirektor Landestheater Coburg
Schauspieler, Tänzer, Sänger und Orchester-Mitglieder dürfen derzeit nicht vor Publikum auftreten. Nun heißt es, von daheim aus zu trainieren. Auch Balletttänzer Sylvain Guillot übt fleißig weiter, um sich fit zu halten.


Schauspieler, Tänzer, Sänger und Orchester-Mitglieder dürfen derzeit nicht vor Publikum auftreten. Nun heißt es, von daheim aus zu trainieren. Auch Balletttänzer Sylvain Guillot übt fleißig weiter, um sich fit zu halten.


Sylvain Guillot - Balletttänzer Landestheater Coburg
„Leider können wir auch nicht auf die Bühne und wir müssen dann irgendwie fit bleiben. Also jeder macht für sich seine Stange, ein bisschen bewegen und weiter zuhause aber natürlich kann man nicht viel machen. Also Ballettsaal ist Ballettsaal und zu Hause ist nicht das Gleiche. Der Boden ist anders und die Stange ist nicht da aber wir finden Möglichkeiten."


Um den Menschen in diesen Zeiten etwas Gutes zu tun, hat sich Hedwig-Martha Emmerich, Trompeten-Spielerin im Orchester, etwas Besonderes für die Patienten im Klinikum ausgedacht.


Hedwig-Martha Emmerich - Trompeten-Spielerin im Orchester Landestheater Coburg
„Dann dachte ich mir, an Ostern könnte man auch etwas Besonderes machen und hab dann überlegt: drinnen darf man ja nicht, also habe ich dann überlegt wo man es noch machen könnte. Und hatte mit der Klinikseelsorgerin vom Krankenhaus Kontakt und die hatte mich auf die Idee gebracht, ob man das nicht draußen machen könnte. Sodass die Leute eben auf die Balkone gehen können oder ihre Fenster aufmachen um dann zuzuhören.“


Auch in den sozialen Medien gibt es viele positive Resonanz. So kam auch das Video mit dem Song Perhaps Love gut bei den Zuschauern an.


Dirk Mestmacher - Musik-Schauspieler Landestheater Coburg
„Es hat Spaß gemacht, das zu machen. Also das Ensemble hat dann auch mitgemacht. Jeder in seinen Möglichkeiten zuhause im Home-Office und es ist auch sehr unterschiedlich, also was rausgekommen ist, wie es aussieht. Wie es sich anhört, weil es einfach für uns doch nicht so einfach ist, das zu erstellen. Es ist nicht unser Medium. Unser Medium ist live und groß, und Gefühle zu transportieren und Geschichten zu erzählen. Und sich jetzt so ganz klein im privaten Rahmen zu zeigen, ist auch eine Herausforderung für uns.“


Schauspieldirektor Matthias Straub hofft, dass sie auch für die Bühne neue Formate entdecken werden. Für die Online-Welt hat sich das Landestheater bereits etwas ganz Neues einfallen lassen.


Matthias Straub - Schauspieldirektor Landestheater Coburg
„Wir planen für die nächste Spielzeit schon ein Format, was völlig neu sein wird mit Social Media Material für das Publikum, also wirklich komplett interaktiv. Und das bringt mich auch dahin, dass ich mir eigentlich noch stärker wünsche, dass unser Publikum auch teilhaben kann an dem was wir anbieten. Wir haben ja aufgefordert uns gerne auch Texte einzuschicken, vielleicht sogar Musikbeiträge, keine Ahnung wer komponiert oder schreibt. Und unsere Darsteller, Sänger, Tänzer würden das dann online stellen und in gewünschter Weise umsetzen.“


Ihr schreibt, wir lesen. Mit der neuen Reihe ist es den Zuschauern möglich, die eigene Kreativität mit anderen zu teilen. Und wenn auch ihr eure Texte oder Songs veröffentlichen wollt, können diese per Facebook oder Instagram an das Landestheater Coburg geschickt werden.

Video ansehen

]]>
Tue, 21 Apr 2020 15:44:00 +0200
<![CDATA[Lockerungen der Corona-Regeln - Bau – und Gartenmärkte dürfen wieder öffnen ]]> http://www.itv-coburg.de/lockerungen-der-corona-regeln Lockerungen der Corona-Regeln

Bau – und Gartenmärkte dürfen wieder öffnen

20200420 Baumaerkte Oeffnen

Video ansehen

]]>
Mon, 20 Apr 2020 17:51:00 +0200
<![CDATA[Sport und Kultur in Coronazeiten - Daheim mit Andy Folge 8]]> http://www.itv-coburg.de/sport-und-kultur-in-coronazeiten Sport und Kultur in Coronazeiten

Daheim mit Andy Folge 8

20200417 Andy 8

Maschine wird er von seinen Fans genannt: Michael Häfner, Geschäftsführer vom HSC 2000 Coburg, hat während der Corona-Krise viel zu tun. Vor allem mit dem Thema Kurzarbeitergeld und Anträgen für Soforthilfemaßnahmen muss sich der Geschäftsführer auseinandersetzen.


Da der Handballverein aufgrund der Situation finanziell angeschlagen ist, haben sich die Mitglieder eine kreative Idee für ihre Fans und Partner einfallen lassen.


Michael Häfner - Geschäftsführer HSC 2000 Coburg
„Da wird es jetzt in den nächsten Tagen - ab morgen, werden wir das noch etwas genauer vorstellen – Unterstützerpakete geben. Virtuelle Pakete, mit Gutscheinen vielleicht oben drauf. Mit einem Corona-HSC-aus der Krise-T-Shirt. Oder vielleicht mit einem Getränkegutschein und das absolute Highlight wird wahrscheinlich sein ein SMU, was sich die Fans dann mit ihrem Namen dann eingraviert im T-Shirt dann kaufen können. Und sie würden mit einem moderaten Geld sag ich jetzt mal, uns auch etwas unterstützen, diese Krise zu überstehen. Und da hoffen wir darauf, dass unsere Fans da entsprechend diese Pakete auch annehmen und kaufen werden.“


Peggy Hoffmann vom Theater am Hexenturm ist dagegen momentan entspannt. Sie nutzt die ruhige Phase, um den Menschen Kultur auf anderem Wege zu vermitteln.


Peggy Hoffman - Theater am Hexenturm
„Daraus haben sich jetzt neue Formate entwickelt, weil ich mit vielen alten Künstler-Kollegen, Freunden weltweit vernetzt bin. Und da hat sich halt dieses, ich nenne es mal E-Theater, wir wissen noch nicht wie wir es nennen - Ja, also es hat sich ergeben und es haben sich auch noch viele andere schöne Sachen ergeben. Ich war in meiner Komfortzone, und ich denk viele waren bislang in Komfortzonen und da sind wir jetzt rausgerüttelt, geschüttet, geworfen worden.“


Ob Konzerte, Erzählungsgeschichten, Lesungen, oder Szenen aus Theaterstücken: Eine bunte Auswahl wird geboten. Der Stream ist täglich auf der Theater am Hexenturm Facebook-Seite von 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr zu finden.


Die Live-Sendung Daheim mit Andy findet somit vorerst ihr Ende. Andreas Leopold Schadt blickt sowohl mit einem lachenden als auch mit einem weinenden Auge auf die Sendung zurück.


Andreas Leopold Schadt iTVCoburg
"Heute wieder zwei wunderbare Gäste:
Peggy Hoffmann vom Theater am Hexenturm und Michael Häfner, Geschäftsführer vom HSC 2000 Coburg.
Wahrscheinlich jetzt erstmal heute hier die letzte Sendung. Und wenn ihr wollt, dass es weiter geht, dann schreibt uns einfach an iTVCoburg: info@itv-coburg.de oder ruft uns an. Die Nummer findet ihr im Internet auf www.itv-coburg.de. Es waren schöne acht Sendungen, ich hoffe ihr habt es etwas genossen. Und dann, auf bald, mit einer Träne im Knopfloch. Bleibt gesund, euer Andy. Tschüss.“

Video ansehen

]]>
Fri, 17 Apr 2020 15:37:00 +0200
<![CDATA[Lachen für’s Immunsystem - Daheim mit Andy Folge 7 ]]> http://www.itv-coburg.de/lachen-fuer-s-immunsystem Lachen für’s Immunsystem

Daheim mit Andy Folge 7

20200415 Andy 7

Mit einem Song über – natürlich - Corona endet die siebte Folge von Daheim mit Andy. Dabei basteln der Comedian Atze Bauer aus Mittelfranken, Moderator Daniel Ebert aus Suhl und Schauspieler Andreas Leopold Schadt den Liedtext erst während der Live-Sendung. 


Atze, der Liederchaot, lässt sich durch die aktuelle Krise nicht verunsichern. Er versucht auch in diesen Zeiten beschäftigt und präsent zu sein.


Atze Bauer – Comedian
„Ja, witzigerweise habe ich den ganzen Tag viel zu tun, weil sich durch diese ganzen Online-Formate die sich jetzt ergeben für die es zwar kein Geld gibt, aber immerhin bleibt man präsent, das ist ja auch wichtig. Ich lerne viel – das ist interessant. Ich bin auch gespannt was davon übrig bleibt, wenn Corona vorbei ist. Man hat auf jeden Fall einen riesigen Lernprozess. Und ich muss sagen: interessant.“


Auch Daniel Ebert, welcher einmal die Woche eine Fernsehsendung für Thüringer Lokalsender macht, ist nur teilweise durch die Corona-Krise eingeschränkt. Seine Sendung, die WochenRückShow, kann normal weitergeführt werden.


Daniel Ebert – Moderator
„Also, kleines Studio, maximal ein Techniker der noch hier mit drin ist. Das läuft alles ganz normal weiter. Deswegen: Ich bin da jetzt nicht so davon betroffen. Alle Live-Geschichten allerdings, die funktionieren jetzt nicht mehr. Die Workshops, meinen Unterricht den ich gebe, meine Moderationsbuchungen die ich hatte – das ist alles den Bach runter gegangen.“


Und auch wenn die drei Entertainer gerne wieder aufeinander treffen möchten: für die kommende Sendung hat Andy erst einmal zwei andere Gäste auf seine Couch eingeladen.


Andras Leopold Schadt - Schauspieler
„Am Donnerstag, den 16.04. kommt zu mir die Peggy Hoffmann aus dem Hexenturm und der Michael Häfner. Der erzählt uns etwas über Handball. HSC 2000 Coburg. Also, Donnerstag wieder einschalten, 19 Uhr, Daheim mit Andy. Ich freue mich. Bis dahin gesund bleiben. Tschüss.“

Video ansehen

]]>
Wed, 15 Apr 2020 15:35:00 +0200
<![CDATA[Wohlfühlen von außen und innen - „Daheim mit Andy“ Folge 6 mit Julia Göring und Nadja Kücker]]> http://www.itv-coburg.de/wohlfuehlen-von-aussen-und-innen Wohlfühlen von außen und innen

„Daheim mit Andy“ Folge 6 mit Julia Göring und Nadja Kücker

20200410 Andy 6

Vitahairlight heißt die Therapieform, mit der sich Andy in der sechsten Folge auf der Couch verwöhnen lässt. Bestimmte Lichtfrequenzen sollen sich dabei positiv auf das Haar und auch auf das Immunsystem auswirken.


Friseurin Julia Göring musste Ihren Laden bereits am 20. März schließen. Sie und Ihre Mitarbeiter nutzen die freie Zeit zum einen für Weiterbildungen, zum Beispiel in Form von Webinaren, als auch zur Erholung.


Julia Göring - Friseur Julia Göring intercoiffure
„Wir haben viel vorher gearbeitet und gemacht und da haben wir ja den Muskel im Körper beansprucht. Und jetzt ist eine Ruhephase und in dieser Phase ist es so, dass ein Muskel an Kraft gewinnt und an Stärke gewinnt. Und so sehe ich das. Dass wir jetzt an Stärke gewinnen und dann wirklich voll durchstarten können.“


Auch Nadja Kücker vom Yoga-Studio Yogate darf derzeit keine weiteren Kurse im Studio geben. Doch Ihren Mut verliert die Trainerin dadurch keinesfalls. Mit Online-Videos schenkt Sie den Menschen weiterhin viel Kraft und Entspannung.


Die Clips sind auf YouTube zu finden und für jeden frei zugänglich. Hier ist für viele verschiedene Zielgruppen etwas dabei.


Nadja Kücker - Inhaberin Yogate
„Die bei YouTube sind für Kinder, die können von zwei bis zehn diese Kindervideos machen und für die Erwachsenen sind verschiedene, sind auch Schwangeren-Yoga-Videos drinnen. Sind Videos drinnen für Läufer, Yin-Yoga, Power-Yoga, Happy-Yoga, so die verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Mal eine Stunde, mal dreißig Minuten, mal vierzig Minuten – so, dass sich jeder was raussuchen kann und das nehmen kann wann er Zeit hat.“


Und auch wenn er den Sonnengruß nicht machen wollte: Andreas Leopold Schadt geht ausgeglichen und entspannt aus dieser Folge. Und für die nächste Ausgabe hat er sich ein etwas anderes Format der Sendung ausgedacht.


Andreas Leopold Schadt - iTVCoburg
„Ostermontag haben wir leider keine Sendung, dafür dann Dienstag eine Sondersendung. Und dann bin ich hier in der Skype-Konferenz mit dem Daniel Ebert und dem Atze Bauer – beides Künstlerkollegen. Und die machen auch Sendungen in der Corona-Zeit und wie die ihre Sendungen erleben, das sagen sie mir am Dienstag um 19 Uhr hier bei ‚Daheim mit Andy‘. Und ihr habt jetzt schöne Ostern und alles Gute. Bleibt Gesund. Tschüss.“

Video ansehen

]]>
Sat, 11 Apr 2020 14:24:00 +0200
<![CDATA[Durchhalten - Corona-Update mit OB und Landrat]]> http://www.itv-coburg.de/durchhalten Durchhalten

Corona-Update mit OB und Landrat

20200409 Coronoa Update

Video ansehen

]]>
Thu, 09 Apr 2020 20:30:00 +0200
<![CDATA[Drive-in zum Kloß - Ein neuer Service der Lindenhof Klößerei ]]> http://www.itv-coburg.de/drive-in-zum-kloss Drive-in zum Kloß

Ein neuer Service der Lindenhof Klößerei

20200409 Drive In Kloesse

Der Sonntagsraten, dazu die typischen Rutscher gehören in der Region einfach dazu. Jetzt bleiben Gaststätten und Restaurants geschlossen. Aber: Auf die Kartoffelspezialität aus der runden Knolle muss nicht verzichtet werden: Im Neustadt Stadtteil Ketschenbach können Klöße und Bräten kontaktlos abgeholt werden. 


Hannes Muff - Inhaber Lindenhof Klößerei
„Ja, das Drive-in ist also schon länger unser Gedanke, aber jetzt durch die Situation haben wir das ja verwirklicht. Und man sieht es ja, es wird – glaub ich – einigermaßen gut angenommen.“  


Sonntags um die Mittagszeit herrscht in der Küche des Gasthauses Hochbetrieb. Ruck-zuck werden die Klöße hergestellt und die Bräten vorbereitet. Eigentlich wie immer…
Aber: Die aktuelle Krise macht auch Hannes Muff zu schaffen. Viele seiner Mitarbeiter musste er bereits in Kurzarbeit schicken. 


Hannes Muff - Inhaber Lindenhof Klößrei
„Ja, wir haben natürlich enorme Einbußen von Umsätzen, keine Veranstaltungen, das Gasthaus, unsere Hütte ist auch leer. Da passiert im Moment gar nichts. Wir haben jetzt nur noch den Kloßteig und die Klößerei im Landkreis. Unsere Filialen Sonneberg, Kronach, Hildburghausen, Coburg und auch hier, da haben alle am Sonntag geöffnet. Kronach und Sonnefeld haben nur sonntags geöffnet und die anderen sind auch mittwochs, samstags und am Sonntag geöffnet.“    


Trotz geschlossener Gaststätten – auf Klöße und Braten muss nicht verzichtet werden - einfach das Sonntagmenü abholen und zuhause genießen!  


 

Video ansehen

]]>
Thu, 09 Apr 2020 17:24:00 +0200
<![CDATA[Einkaufen leicht gemacht - Einkaufen leicht gemacht ]]> http://www.itv-coburg.de/einkaufen-leicht-gemacht Einkaufen leicht gemacht

Einkaufen leicht gemacht

20200408 Edeka Kisten

Eine Vitamin-, Frühstücks- oder doch eine Gourmetbox? Zwischen fünf verschiedenen Zusammenstellungen kann der Kunde wählen. Es handelt sich hierbei um vorgefertigte Boxen, die der Frischecenter Wagner in Coburg nun anbietet. Zum Abholen oder ganz neu zum Liefernlassen.


Jonas Wagner - Frischecenter Wagner
„Also wir haben uns natürlich auch Gedanken darüber gemacht, wie man bei uns im Supermarkt so gut es geht vermeiden kann, diesen Virus weiter auszubreiten, um es eben zu verringern. Und da haben wir uns überlegt, dass wenn man sich den Gang durch den Markt ersparen könnte, wenn man eben schon vorgefertigte Boxen – wie Sie sehen können – kauft und diese einfach nur abholen muss. Dann erspart man sich den Gang durch den Supermarkt und das Risiko wird etwas gesengt.“


Die Idee hinter der Aktion: Die Kunden haben so die Möglichkeit, sich einen längeren Einkauf zu ersparen. Wer Interesse hat: Vorbestellt werden können die Pakete entweder telefonisch bei Edeka Wagner oder über deren Instagram-Account. 


Leonie Wagner – Frischecenter Wagner
„Wir haben fünf verschiedene Boxen: Zum einen eine Lebensmittel-Basic-Box mit allen notwendigen Dingen, die man so benötigt, um ein paar Tage quasi im Haus bleiben zu können. Dann gibt es noch eine Vitamin-Box mit viel Stärkung für das Immunsystem, also vielen Vitaminen. Und eine Wohlfühlbox, für das Wohlfühlen zuhause. Eine Genießer-Box mit ausgewählten Produkten und eine Frühstücksbox beispielsweise auch so für das Wochenende oder so mit den schönen Frühstücksprodukten.“


Und als neuen Service kann man sich die Kisten jetzt eben sogar nach Hause liefern lassen, dank eines neuen Angebots der WiföG der Stadt Coburg gemeinsam mit Kupek Logistik und www.ichkaufincoburg.de. Viele Einzelhändler und Dienstleister nutzen schon diese kostenlose Möglichkeit, bestellte Waren kostenfrei zu den Kunden liefern zu lassen.

Video ansehen

]]>
Wed, 08 Apr 2020 16:31:00 +0200
<![CDATA[Machet ds beschte us derä zyt! - „Daheim mit Andy“ Folge 5 mit Dr. Bernhard F. Loges und Eva Marianne Berger ]]> http://www.itv-coburg.de/machet-ds-beschte-us-derae-zyt Machet ds beschte us derä zyt!

„Daheim mit Andy“ Folge 5 mit Dr. Bernhard F. Loges und Eva Marianne Berger

20200407 Andy 5

Video ansehen

]]>
Tue, 07 Apr 2020 16:57:00 +0200
<![CDATA[Fit durch die Corona-Krise - Das Sportland Coburg setzt nun auf Online-Training ]]> http://www.itv-coburg.de/fit-durch-die-corona-krise Fit durch die Corona-Krise

Das Sportland Coburg setzt nun auf Online-Training

20200403 Sportland

Die Stühle sind hochgestellt, der Geräte-Bereich leer, die Bowling-Bahnen dunkel. Im Sportland Coburg herrscht derzeit unheimliche Stille. Grund: Das Fitnessstudio muss – so wie derzeit die meisten Einrichtungen – während der Krise vorübergehend schließen.


Eine Situation, die dem Geschäftsführer und Diplomsportlehrer Rainer Falch zu Denken gibt. Dennoch haben er und sein Team sich auf diese schwierige Situation eingestellt.


Rainer Falch - Geschäftsführer Sportland Coburg
„Wir haben dann sehr schnell ein Online-Portal entwickelt, zusammen auch mit dem Sportland Erlangen. Da gehen wir vier Mal am Tag live und streamen Fitnesskurse. Kann jeder mitmachen unter www.sportland-coburg.de/staysafe . Da hat man also die Möglichkeit, an vier Kursen pro Tag live teilzunehmen oder sich dann im Archiv quasi diese Kurse dann im Nachlauf noch anzusehen und mitzumachen.“


Über Gymnastik, Aerobic, Yoga oder Stretching, bis hin zu Fitness-Workouts, Entspannung oder Übungen am Arbeitsplatz: Die neue Online-Plattform hat für jeden etwas zu bieten. Waren die Kurse zuerst nur für die Mitglieder gedacht, so sind diese nun für Jeden der sich fit halten möchte, kostenfrei abrufbar.


Rainer Falch - Geschäftsführer Sportland Coburg
„Wir haben dann sehr schnell gemerkt, das ist eine Plattform, die ist sehr sportiv ausgerichtet. Da es aber gerade bei uns auch sehr viele ältere Kunden gibt und Fitnessmitglieder und haben eine zweite Plattform ins Leben gerufen: www.meinfitnessundgesundheitsclub.de . Und auf der sind dann auch vor Allem Kurse für ältere Leute oder nicht ganz so Sportliche.“


Das Sportland-Team ist derzeit dabei, das Angebot noch weiter auszureifen. So denkt man auch über neue Kurse wie zum Beispiel Indoor-Cycling nach.


Steffen Bößl, Diplom-Sportlehrer und Fitness-Trainer im Sportland Coburg leitet im Online-Stream ein Training aus Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht. Die angebotenen Sporteinheiten sind ohne weiteres Equipment durchführbar. Lediglich eine Trainings-Matte und ein Handtuch sollten zur Verfügung stehen.


Rainer Falch - Geschäftsführer Sportland Coburg
„Also aktuell haben wir nur positive Rückmeldungen gekriegt. Wir hoffen natürlich auf die Solidarität unserer Mitglieder. Haben auch das Vorgehen an unsere Mitglieder kommuniziert, dass wir im Prinzip die Wochen, die Zeitdauer, in denen sie eben nicht hier das Studio nutzen können, dass wir die dann kostenlos natürlich für sie anhängen. Also sie können diese Zeit für sich tatsächlich auch nutzen für die sie jetzt bezahlt haben.“


Wir wünschen dem Sportland Coburg für die Zukunft weiterhin alles Gute. Und wer sich auch von Daheim aus fit halten möchte, kann den Online-Stream bis zu vier Mal am Tag live mitverfolgen.

Video ansehen

]]>
Sat, 04 Apr 2020 14:58:00 +0200
<![CDATA[Brinarina, Bücher und Bier - Martin Vögele und Sabrina Kerscher in der vierten Folge bei „Daheim mit Andy“]]> http://www.itv-coburg.de/brinarina-buecher-und-bier Brinarina, Bücher und Bier

Martin Vögele und Sabrina Kerscher in der vierten Folge bei „Daheim mit Andy“

20200403 Andy Daheim 4

Bücher oder Bier? Eine schwere Frage für Martin Vögele. Der Geschäftsführer von der Buchhandlung Riemann war zu Gast auf Andys Couch.


Wie für viele Selbstständige ist die Krise auch für den Buchhändler eine existenzbedrohende Lage. Optimistisch schaut Vögele jedoch der Zukunft entgegen und sieht auch eine Chance in dieser Extremsituation.


Martin Vögele - Buchhandlung Riemann
Normalerweise, in normalen Zeiten - in Nicht-Corona-Zeiten - hat der Kunde, wenn er über unseren Online-Shop bestellt, die Wahl. Holt er es ab in der Buchhandlung, dann kommt das Buch zu uns und er kann es am nächsten Tag holen. Aber im Moment gibt es diese Option nicht. Also das heißt, es geht alles direkt dann vom Großhändler zum Kunden und das ist ja wirklich toll zu sehen, wie sich der Online-Shop entwickelt und einfach Ausdruck dieser großen Solidarität, die unsere Kunden mit uns üben.“


Auch Sabrina Kerscher musste Ihr Geschäft Brinarina vorübergehend schließen. Ihren Mut verliert die Stoffhändlerin dadurch aber nicht. Stattdessen setzt Sie nun vermehrt auf Online-Vermarktung wie zum Beispiel Instagram.


Sabrina Kersche - Brinarina
„Jetzt mache ich mehr Stories, versuche meine Sachen online zu stellen. Also es wird nicht ewig so gehen, aber momentan komme ich gut klar so. Also es ist alles viel mehr Arbeit, aber mir macht es Spaß und ich habe Leute schon per Handy durch den Laden geführt und so, oder telefoniere ganz viel. Leute, mit denen ich vorher nur geschrieben habe, habe ich aufgefordert: Kommt, ruft mich an, wenn ihr einen Stoff braucht und ich zeige es euch oder wir reden darüber und das ist echt nett. Also das macht schon Spaß eigentlich.“


Auch für die nächste Sendung haben sich wieder zwei Gäste gefunden, die sich im Live-Talk zum Thema Corona äußern.


Andreas Leopold Schadt
„Ja heute auch wieder wunderbare Gäste: Martin Vögele und Sabrina Kerscher. Und am Montag, am kommenden Montag, 6. April um 19 Uhr, wenn es heißt ‚Daheim mit Andy‘. Dann mit der wunderbaren Schauspielerin vom Coburger Landestheater Eva Marianne Berger und ihrem Chef, dem Intendanten Dr. Bernhard F. Loges. Ich freue mich und ihr bleibt sauber. Tschüss.“

Video ansehen

]]>
Fri, 03 Apr 2020 18:18:00 +0200
<![CDATA[Alarmstufe Rot - Die regionale Wirtschaft aus Sicht der IHK]]> http://www.itv-coburg.de/alarmstufe-rot-2020 Alarmstufe Rot

Die regionale Wirtschaft aus Sicht der IHK

20200402 Corona Talk Ihk

Video ansehen

]]>
Fri, 03 Apr 2020 17:09:00 +0200
<![CDATA[Vom Hungry Highlander zum Hungry Coburger? - Daheim mit Andy Folge 3 – John Holmes ist dabei ]]> http://www.itv-coburg.de/vom-hungry-highlander-zum-hungry-coburger Vom Hungry Highlander zum Hungry Coburger?

Daheim mit Andy Folge 3 – John Holmes ist dabei

20200401 Andy Daheim 3

Vor knapp 27 Jahren wagte John Holmes den Schritt: der Liebe wegen kam der aus Schottland stammende Gastronom nach Coburg und baute sich hier sein neues Leben auf. Dabei plante er ursprünglich nie, ein eigenes Restaurant zu eröffnen, erzählte er bei der dritten Folge von „Daheim mit Andy“, dem Livetalk von iTVCoburg.


John Holmes - Inhaber Hungry Highlander
„Als ich ein bisschen länger hier war, habe ich gedacht: Es fehlt ein bisschen das exotische Essen. In Coburg damals gab es kein thai, gab es kein indisch. Und da hatte ich die Idee gehabt: Essen zum Mitnehmen. Aber als mein Highlander fertig war, es war nur der erste kleine Raum und es hat wie eine kleine Kneipe ausgeschaut. Und dann bin ich hineingerutscht.“


Die Corona-Krise ist vor Allem für Selbstständige und Freiberufler trotz staatlicher Hilfspakete ein harter Schlag. Auch Holmes hat mit den finanziellen Folgen der Ausgangsbeschränkung zu kämpfen.


John Holmes - Inhaber Hungry Highlander
„Es ist katastrophal. Von einem Tag auf den nächsten habe ich null Umsatz. Ich bin null unter Menschen, da bin ich überhaupt nicht mehr daran gewöhnt. Und ich bin fast alleine zu Hause mit meiner Frau und meinem Kind. Und ich weiß nicht, wie das weiter gehen soll in Zukunft. Ich weiß nicht, wie lang das so bleiben kann. Es ist katastrophal und der Schuldenberg wird schnell groß werden.“


John Holmes - Inhaber Hungry Highlander
„Den Notfallplan haben wir in den letzten Wochen zusammen geflickt: Unseren Lieferservice.
Und das ist jetzt endlich fertig und am Mittwoch geht es los. Und hoffentlich hilft uns das ein bisschen, Schulden zu vermeiden.“


Und das Programm für den nächsten Abend mit Andy steht bereits, Donnerstag ab 19 Uhr live auf der iTV Seite von Facebook.


Andreas Leopold Schadt - iTVCoburg
„Ja also es war heute mal wieder eine super Sendung und vor Allem heute wesentlich mehr Einschaltquote. Ich weiß jetzt nicht, ob es am John alleine lag, aber ich meine Sex sells, oder, denke ich mal.  Und das bedeutet: Am Donnerstag auch gerne wieder einschalten. Dann mit Martin Vögele  von der Buchhandlung Riemann und die – Achtung – Sabrina Kerscher. Die ist Bloggerin, und macht irgendwas mit Stoffen. Das wird sie uns alles am Donnerstag zeigen.  Ich freue mich. Einschalten, wenn es heißt: Daheim mit Andy! Tschüss.“

Video ansehen

]]>
Wed, 01 Apr 2020 16:37:00 +0200
<![CDATA[Gerüstet für die Welle - Die Regiomed- Kliniken in Covid-19-Zeiten]]> http://www.itv-coburg.de/geruestet-fuer-die-welle Gerüstet für die Welle

Die Regiomed- Kliniken in Covid-19-Zeiten

20200331 Regiomed Geruestet

Video ansehen

]]>
Tue, 31 Mar 2020 17:17:00 +0200
<![CDATA[15 Minuten Power-Workout - Mit Philipp Barsties und der HUK-Coburg]]> http://www.itv-coburg.de/15-minuten-power-workout 15 Minuten Power-Workout

Mit Philipp Barsties und der HUK-Coburg

20200330 Huk Barsties Powerworkout

Video ansehen

]]>
Mon, 30 Mar 2020 17:00:00 +0200
<![CDATA[Here comes Nick Barton - Daheim mit Andy Folge 2]]> http://www.itv-coburg.de/here-comes-nick-barton Here comes Nick Barton

Daheim mit Andy Folge 2

20200327 Andy Daheim 2

Video ansehen

]]>
Fri, 27 Mar 2020 17:03:00 +0100
<![CDATA[Daheim mit Andy - Andy spricht mit Betroffenen über die Corona-Krise]]> http://www.itv-coburg.de/daheim-mit-andy Daheim mit Andy

Andy spricht mit Betroffenen über die Corona-Krise

20200325 Daheim Mit Andy

Langeweile während der Ausgangsbeschränkung? Von wegen! Um die Zeit des Daheim-Bleibens etwas zu erleichtern, gibt es nun eine neue Live-Sendung: Daheim mit Andy!
Sowohl mit Witz als auch mit Ernsthaftigkeit unterhält Andreas Leopold Schadt die Zuschauer und befasst sich mit dem Thema Corona sowie dessen Auswirkungen auf verschiedene Branchen.


Andreas Leopold Schadt - iTVCoburg
„Daheim mit Andy haben wir ja sozusagen aus dem Nichts erschaffen, jetzt sozusagen. Wir sind ja eigentlich alle zuhause, im Homeoffice. Jetzt müssen wir ja aber unser Programm trotzdem irgendwie befüllen; mit Leben anreichern und so weiter. Wir wollen uns aber natürlich auch mit dem Thema Corona auseinandersetzen und was bedeutet es für die einzelnen Branchen. Und jetzt hatten wir eben heute zum ersten Mal den Oli Schneider, der aus der Kunst- und Kultur-Szene kommt und was das für ihn bedeutet.
Daheim mit Andy soll auch so ein bisschen, na ja, halt nicht ganz so ernst sein, dass man vielleicht auch noch zwischendurch was zum Lachen hat. Und das haben wir vielleicht auch geschafft. Und Zuschauer hatten wir aber auch gehabt, das kann man schon sagen.“


Die erste Folge ist bereits angelaufen. Zu Gast: Oli Schneider von der Agentur Streckenbach.


Oli Schneider - Agentur Streckenbach
„Ich finde das wichtig, gerade im Moment auch regionale Stimmen zu hören, dem Ganzen auch mal regionales Gesicht geben. Ich würde mir wünschen, weitere Leute einzuladen aus unterschiedlichen Richtungen, die unterschiedlicher nicht sein können. Was die Betroffenheit, oder wie wer betroffen ist, was die Corona-Krise anbelangt halt wiedergibt. Einfach um auch dann Momente einzufangen, was passiert mit den Leuten unserer schönen Stadt Coburg. Wie ist es für den Einen oder Anderen. Klar, wir haben hier jetzt ein schönes Austauschformat, wo auch mal gelacht wird, aber unter dem Strich möchte ich immer wieder betonen: Es ist eine bierernste, todernste Angelegenheit. Bleibt daheim, macht das, was gesagt wird vom Staat, vertraut dem ausnahmsweise mal. Ich denke, es wird alles gut.“


Wer einschalten möchte: am kommenden Donnerstag um 19 Uhr wieder live auf Facebook.

Video ansehen

]]>
Wed, 25 Mar 2020 17:03:00 +0100