Zukunft Handwerk

Berufsmesse beeindruckt durch Vielfalt

Mo, 19. Nov. 2018

Wer im Beruf Erfüllung finden möchte, sollte sich im Handwerk umsehen. Es gibt nämlich 130 Handwerksberufe für alle Neigungen. 20 Berufe konnten angehende Azubis bei der Berufsmesse "Handwerk" hautnah erleben.

Löten, schweißen und pressen, das gehört zu den Aufgaben von Lukas Brief und Jonas Rauschert. Die beiden lernen den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Normalerweise arbeiten die Azubis bei der Firma Heinz Brückner in Großheirath. Heute sind Lukas und Jonas im Berufs-und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Coburg. Dort informieren sie über ihre Ausbildung.
Übrigens: Nicht selten führt der Weg zum Traumjob über ein Praktikum

Jonas Rauschert - Azubi
„Bei dem Praktikum hat mir am besten gefallen, dass die Praktikanten auch richtig mit anpacken durften oder auch selber was machen durften. Also, ich durfte zum Beispiel Löcher in die Wand stemmen. Dies war für einen Anschluss für einen Wasserhahn für draußen." 

Selber anpacken darf der potentielle Nachwuchs auch bei der Handwerksmesse. Die Schüler löten, hämmern oder schrauben an verschiedenen Stationen. Sie schnuppern in den Beruf und testen ihr Geschick.

Jens Beland - Kreishandwerksmeister
„Also wir wollen den Jugendlichen zeigen, dass Handwerk nichts Altes, nichts Verstaubtes ist. Und vor allen Dingen, dass sie es auch mal selber ausprobieren können.“

Das Angebot reicht von der Kunststoffverarbeitung über die Metallbranche bis hin zum Friseur-oder Bäckerhandwerk.

Thomas Koller - Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Oberfranken
„Wir haben ja 130 Berufe im Handwerk und wir zeigen hier heute 20 Berufe in Coburg, um den jungen Leuten aufzuzeigen, welche Zukunftschancen es gibt. Ich denke nur an den Bereich E-Mobilität. Ich denke auch an Smart-home. Es gibt hier technologische Entwicklungen, die dem Handwerk in die Karten spielen für die nächsten Jahre und das wollen wir zeigen.“

Auch ein prominenter Gast ist unter den Besuchern: Ramona Brehm, Miss Handwerk 2018 und Botschafterin des Coburger Landes! Die Schornfeger-Gesellin schlendert von Stand zu Stand und wirbt-fast nebenbei-für ihre Branche.

Ramona Brehm - Miss Handwerk 2018
„Ich habe mich natürlich für das Handwerk entschieden, weil mir die ganzen Wege offenstehen. Das Handwerk ist sehr vielfältig und auch sehr modern. Natürlich pflegen wir auch noch Traditionen wie Uniform. Wir Schornsteinfeger lieben es natürlich, wenn wir den Leuten ein bisschen Glück bringen können. Im Handwerk zu sein, ist meine große Liebe.“

So wird an diesem Tag informiert, ausprobiert und vielleicht sogar der Grundstein für eine „große Liebe“ gelegt.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge