Weichenstellung

Zukunftsbahnhof Coburg

Di, 4. Aug. 2020

Zugegeben, ein Highlight ist der Coburger Bahnhof nicht gerade. Aber das soll sich jetzt ändern: Bereits im November 2020 soll die Modernisierung abgeschlossen sein.

Das Handy zücken und ein Selfie mit der Veste im Hintergrund schießen. Am Gleis zwei, drei am Coburger Hauptbahnhof ist das jetzt möglich. Dort erhalten Touristen auch erste Informationen über das Wahrzeichen der Stadt Coburg.
Aber das ist nicht das einzige Highlight, das im Zuge der Modernisierung des Coburger Bahnhofes entsteht: Coburg ist neben Freising einer der zwei ausgewählten Zukunftsbahnhöfe in Bayern.

Klaus-Dieter Josel - Konzernbevollmächtiger DB Bayern
„Der Coburger Bahnhof hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt. Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke München – Berlin haben wir auch den Standort, den Knotenbahnhof Coburg, gestärkt. Es halten jetzt vier ICE- Zugpaare nach Berlin, nach München. Der Freistaat Bayern hat das Angebot ergänzt, im Nahverkehr mit schnellen Zügen von Nürnberg nach Coburg. Und diese Züge werden 2023 dann auch verlängert bis Erfurt.“

Rund 5000 Reisende und Besucher kommen täglich in Coburg an. Sie sollen künftig durch ein modernes und helles Gebäude laufen. Die Arbeiten sind bereits im vollen Gange:
Die Unterführung wird einladender gestaltet, im Empfangsgebäude sollen historische Elemente erhalten bleiben und mit modernem Design ergänzt werden.

Klaus- Dieter Josel - Konzernbevollmächtiger DB Bayern
„Wir wollen einfach den Bahnhof einfach attraktiver gestalten, mit einem Mix aus Modernen und Historie. Das ist ja ein tolles Gebäude. Einfach den Wohlfühlcharakter deutlich erhöhen.“

Insgesamt investieren die Deutschen Bahn und der Freistaat Bayern rund 1, 8 Millionen Euro in den Standort Coburg. Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig sieht in dem Bahnhof die Visitenkarte einer Stadt. Auch deshalb investiert die Stadt Coburg zusätzlich 500.000 Euro in das Areal.

Dominik Sauerteig - Oberbürgermeister Stadt Coburg
„Wenn man sich die Bahnhofsunterführung anschaut, dann ist die ja zweigeteilt. Es gibt zum Einem den Bereich der Bahn und es gibt dann den Bereich hinter den Gleisen unter der B4 entlang. Ist ja eigentlich Bundeseigentum, aber wir als Stadt Coburg nehmen da eigenes Geld in die Hand, um auch diesen Bereich Aufgangstreppe dann auch aufzuwerten, damit ein schönes Gesamtbild da entsteht.“

Moderne Elemente, mehr Sitzplätze, ein neues Beleuchtungskonzept und vieles mehr sollen bereits im November 2020 den Coburger Hauptbahnhof im neuen Glanz erstrahlen lassen. 

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge