Re-Opening Makerspace

Der CREAPOLIS Makerspace ist wieder geöffnet

Mi, 22. Jul. 2020 · Coburger Hochschulfernsehen

In der alten Schlachthofvilla wird endlich wieder gewerkelt. Einiges läuft zwar etwas anders als vor Corona. Dafür gibt es viel Neues!

Im Makerspace ist endlich wieder Leben eingekehrt – die Maschinen rattern und jeder Nutzer kann – unter Auflagen - wieder zum Werkeln kommen. Wer sich für die Geräte interessiert, bekommt ein Einführungs-Seminar: jetzt einfach online!

Das ist eine Premiere für Jan Schmid. Er ist Techniker bei CREAPOLIS und gibt gerade sein erstes Online-Seminar. Fünf Interessierte haben sich dafür angemeldet.
Jeder ab 16 Jahren kann die Geräte im Makerspace bei CREAPOLIS in der alten Schlachthofvilla nutzen. Allerdings nur nach einer Einweisung.

Jan Schmid - Techniker CREAPOLIS
„Heute ist der erste Online-Kurs im 3D-Druck. Da werden jetzt vorerst mal die theoretischen Grundlagen vermittelt und wir versuchen dann einen zweiten Termin zu finden mit den Teilnehmern. Nicht mit der gesamten Gruppe, sondern mit ein oder zwei, und dann können wir nochmal in der Praxis direkt die wichtigen Sachen durchgehen.“

Damit sich nicht zu viele Menschen gleichzeitig im Makerspace aufhalten, werden jetzt der theoretische und der praktische Teil getrennt angeboten. Sonst hat sich jedoch nicht viel geändert. Wer fit am Gerät ist, kann loslegen.

Verena Blume - Netzwerkmanagerin CREAPOLIS
Die Nutzer können sich online anmelden, 24 Stunden im Voraus. Wir haben ein Hygienekonzept,  das natürlich einzuhalten ist. Wenn man aber hier an den Geräten ist, kann man ganz normal tüfteln und machen, wie vorher auch.

Viele professionelle Maschinen warten darauf genutzt zu werden. So wie zum Beispiel hier in der sehr gut ausgestatteten Holzwerkstatt. Da gibt es von großen Sägen bis zu kleinem Handwerkszeug alles was das Herz begehrt.  

Wer lieber die Maschine für sich arbeiten lässt, ist bei den 3D-Druckern richtig. Ob Studierende, Schüler oder Senioren, die sind bei allen Nutzern sehr beliebt.

Der Lasercutter steht auch ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Schließlich kann man damit solche schönen Stücke herstellen.

Ganz neu ist die CNC-Fräsmaschine: damit lässt sich Holz, Kunststoff und Aluminium bearbeiten.

Außerdem wartet eine nagelneue Stickmaschine auf ihren Einsatz: sie zaubert in atemberaubender Geschwindigkeit mit bis zu 6 Farben die tollsten Kreationen.

Luft für alle gibt es rund um die Uhr an der neuen Radstation vor dem Gebäude. Hier sind kleinere Werkzeuge und Luft jederzeit zugänglich, um den Drahtesel wieder in Schwung zu bringen. Dazu muss man auch kein registrierter Nutzer sein. In der Holzwerkstatt befindet sich auch Spezialwerkzeug für Fahrräder, das in Workshops oder nach Einweisung genutzt werden kann. Außerdem wird eine Fahrradsprechstunde gemeinsam mit dem ADFC angeboten.

Der Makerspace ist nach der Corona-Pause noch interessanter und vielfältiger geworden. Nun blickt das Team weiter in die Zukunft.

Verena Blume - Netzwerkmanagerin CREAPOLIS
„Ich würde mir wünschen, dass die Maker-Community, also die Gemeinschaft der Nutzer die ja schon besteht, noch größer wird und sich noch regulärer trifft und hier auch wirklich den Ort nutzt – zum Austauschen und voneinander lernen.
Daran wollen wir auch die nächsten zweieinhalb Jahre noch arbeiten, dass es hier wirklich noch eine ganz lebendige Gemeinschaft wird, die voneinander lernt und hier die Infrastruktur nutzt.“

Für regen Austausch und Spaß bietet der neu angebrachte Basketballkorb sicher viele Gelegenheiten!

 

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge